Graf & Partner vergleichen 26,5 Millionen-Euro-Prozess

Regensburger Anwälte verteidigen deutschen Mittelständler gegen englischen Kläger

Sieben Jahre dauerte der Disput zwischen einem deutschen Industrieanlagenbauer in der Nähe von Karlsruhe und der britischen Tochter eines deutsch/österreichischen Konzerns über die Frage, ob eine holzbefeuerte Energiezentrale ordnungsgemäß erstellt wurde oder nicht.

Das deutsche Unternehmen aus Bruchsal, nähe Karlsruhe, beauftragte die Anwälte Bernhard Schmeilzl und Katrin Groll der Regensburger Kanzlei Graf & Partner wegen deren Expertise im deutsch-britischen Recht. Die deutsche Firma hatte in Wales eine Energiezentrale für knapp 8 Millionen Euro erstellt. Die britischen Auftraggeber monierten die Leistungsfähigkeit der Anlage und behielten die letzte Rate des Werklohns von gut 900.000 Euro ein. Die deutschen Anlagenbauer waren sich sicher, dass die Probleme durch mangelhaften Brennstoff und unsachgemäße Wartung in England verursacht wurden.

Nachdem Graf & Partner, in Kooperation mit den englischen Partneranwälten von Buckles Solicitors LLP in London diese restliche Werkvergütung im Weg der „Adjudication“ vor den englischen Gerichten erfolgreich eingeklagt und vollstreckt hatten, holte der internationale Milliarden-Konzern zum Gegenschlag aus und verklagte den deutschen Anlagenbauer auf Schadensersatz von 26,58 Millionen Euro. Eine Forderung, die den Steuerberater und den Wirtschaftsprüfer jedes deutschen Mittelständlers ins Schwitzen bringt, da allein Rückstellungen zu einem Bruchteil der Klageforderung zur Überschuldung und damit zur Insolvenz führen können.

Die Anwälte der Regensburger Kanzlei Graf & Partner verteidigten den deutschen Anlagenbauer gegen die Forderung des internationalen Konzerns, vertreten durch eine Stuttgarter Großkanzlei, und erreichten einen umfassenden Vergleich, wonach 95% der Forderung abgewehrt wurden.

Für juristische Beratung in britisch-deutschen Rechtsangelegenheiten stehen wir, die Kanzlei Graf & Partner, und unsere englische Partnerkanzlei Buckles Solicitors gerne zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner in Deutschland ist Bernhard Schmeilzl, Rechtsanwalt & Master of Laws (Leicester, England).