Korrupte Sportfunktionäre, unfähige Spielervermittler …

und Doping scheinbar allerorten. Spezialisten für Sportrecht geht die Arbeit nicht aus, wenn die Tätigkeit auch manchmal frustrierend sein kann. Zur Aufheiterung aller Beteiligten entschied sich die Abteilung Sportrecht der anglo-deutschen Kanzlei GP Chambers zur Saison 2016 für einige amüsante Inseratmotive, unten zwei Beispiele. Gesammelte Beiträge zum Thema Sportrecht finden sich sowohl auf dem Blog Rechthaber/Sport sowie auf der Website des Berufsverbands der Spielervermitler und Sportagenten.

gp_anz_baseball_streit_210x297mmgp_anz_baseball_beweislage_210x297mmRechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, LL.M. (Leicester), ist Wirtschaftsanwalt und seit 2001 Justiziar für diverse Sportverbände, daneben Lehrbeauftragter für Sport- und Eventrecht an der Fachhochschule Erding und der Macromedia Hochschule München. Er ist seit 20 Jahren Präsidiumsmitglied in mehreren Sportverbänden, darunter ein olympischer Sommersportverband sowie der Berufsverband der Spielervermittler und Sportmanager. Ferner Geschäftsführer eines Sportinternats. Seine Dissertation zum Abschluss des Master of Laws Studiums an der University of Leicester (England) erstellte er zum Thema „Freizügigkeit für professionelle Athleten innerhalb der Europäischen Union“.