Von den Eltern enterbt?

So macht man den Pflichtteil geltend

Wenn bei einem Erbfall deutsches Recht gilt, kann man die nächsten Angehörigen (Kinder, Enkel, Ehegatten und Eltern) wirtschaftlich betrachtet nicht vollständig leer ausgehen lassen. Man kann sie zwar enterben, also jemand anderen in seinem Testament zum Erben einsetzen, die genannten nahen Angehörigen können dann aber einen Pflichtteil verlangen.

Ob deutsches Erbrecht gilt, hängt davon ab, wo der Verstorbene (Erblasser) seinen letzten gewöhnlichen Aufenthalt hatte, wo er also vor seinem Tod seinen Hauptwohnsitz / Lebensmittelpunkt hatte. Aber selbst wenn der Verstorbene kurze Zeit vor seinem Tod noch in ein Land umgezogen ist, in dem es kein Pflichtteilsrecht gibt (etwa England oder USA), kann das rechtsmissbräuchlich sein und trotzdem ein Pflichtteilsanspruch bestehen.

Wie hoch ist der Pflichtteil?

Das hängt von den Verwandtschaftsverhältnissen ab. Die Pflichtteilsquote ist nämlich die Hälfte dessen, was man ohne Testament geerbt hätte, also die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Hätte man als Kind zum Beispiel 50% geerbt, so ist der Pflichtteil 25%. Damit der Erblasser den Pflichtteil nicht dadurch umgehen kann, dass er / sie kurz vor dem Tod noch schnell alles verschenkt, gibt es auch einen Pflichtteilsergänzungsanspruch. Wie man den Pflichtteil genau berechnet, habe ich in diesem Beitrag erklärt https://www.rechthaber.com/das-korrekte-nachlassverzeichnis-basis-fuer-die-pflichtteilsberechnung/

Wann verjährt der Pflichtteil?

Knapp gesagt: Drei Jahre ab Kenntnis davon, dass man enterbt wurde. In Wahrheit sind es aber in der Regel mehr als drei Jahre, weil Ansprüche in Deutschland immer erst zum 31.12. eines Jahres verjähren.

Alles zum Pflichtteil einfach erklärt

Wem das jetzt alles kompliziert vorkommt: Ich erkläre in meinen Youtube-Videos alles, was man zum Thema Pflichtteilsanspruch wissen muss. Wie man ihn am besten geltend macht, wie man sich vom Erben nicht veräppeln lässt und welche Waffen das deutsche Gesetz dem Pflichtteilsberechtigten in die Hand gibt. Alles zum Pflichtteilsanspruch finden Sie in diesen Videos: