Praktische Hilfe bei Auflösung des Nachlasses und Hausverkauf in UK

Wie man in England an den Erbschein kommt und welche rechtlichen Hürden sich dabei stellen, haben wir auf diesem Blog in vielen Beiträgen ausführlich beschrieben (hier).

Doch bei der Abwicklung einer Erbschaft in England stellen sich oft auch ganz praktische Fragen, bei denen ein Anwalt der falsche Ansprechpartner ist.

Bewertung, Räumung und Verkauf englischer Immobilien

Gehört zum Nachlass in England etwa ein Haus, eine Wohnung, ein Auto oder andere Wertgegenstände, stellen sich für die deutschen Erben zum Beispiel folgende Probleme:

  • Wie finde ich eine vertrauenswürdige Person, die eine Erstbesichtigung der Immobilie macht, dort nach wichtigen Dokumenten sucht, den Zustand dokumentiert und mir Fotos bzw. Videos von der Wohnungsbegehung schickt?
  • Wer kann Wertgegenstände oder wichtige Dokumente für mich in Verwahrung nehmen bzw. zuverlässig abholen und an Dritte übergeben (Steuerberater, Anwälte, Banken usw.)?
  • Wie bekommt man eine Bewertung der Immobilie und ein professionelles Exposé?
  • Wie beauftragt man in England einen Makler?
  • Wer organisiert in England die Räumung bzw. Entrümpelung der Immobilie?
  • Wer kann den Hausrat und sonstige Gegenstände bewerten und deren Verkauf organisieren?
  • Wer kümmert sich um etwaige Reparaturen, falls das Dach oder Fenster undicht sind?
  • Wer organisiert die Pflege des (möglicherweise verwilderten) Gartens, damit potentielle Käufer das Objekt besichtigen können?
  • Wer kann vor Ort Zählerstände ablesen und bei Bedarf die Haus- bzw. Wohnungsschlüssel austauschen lassen?
  • Wer macht das Objekt einbruchsicher und installiert ggf. eine Alarmanlage und/oder Überwachungskamera?
  • Wer organisiert die Überführung eines englischen Kfz nach Deutschland? Oder den Verkauf eines Autos mit britischer Zulassung?

Suche nach Bankkonten, Versicherungen und Rentenansprüchen in England

Manchmal findet man in der Wohnung des Verstorbenen keine oder wenig Unterlagen zu dessen finanziellen Verhältnissen, entweder weil der Erblasser etwas unorganisiert war oder weil er alles elektronisch in der Cloud hatte, für die man die Zugangsdaten nicht kennt. In solchen Fällen ist eine Vermögens-Recherche (Asset Research) in England sinnvoll, wenn die Erben nicht das Risiko eingehen wollen, Bankkonten, Aktiendepots, Ansprüche auf Rentenzahlungen oder Lebensversicherung durch Unwissenheit zu „verschenken“.

Umgekehrt sollte man bei einem Erbfall in England natürlich auch frühzeitig nach Schulden, Belastungen sonstigen Verbindlichkeiten suchen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Erbensuche, Abstammungsbeweis und Verwandtschafts-Check

Hat der Verstorbene kein Testament hinterlassen, stellt sich manchmal das Problem, dass nicht alle gesetzlichen Erben bekannt sind. Die Erbenermittlung ist in England noch dadurch erschwert, dass es keine Personalausweise und keine Einwohnermeldeämter gibt. Auch Standesämter deutscher Prägung sucht man in UK vergeblich. Und schon gar nicht existiert in England ein „Amtsermittlungsgrundsatz“ des Nachlassgerichts. Das englische Nachlassgericht ermittelt von sich aus überhaupt nichts.

Aus all diesen Gründen kommen in England Erbenermittler und Stammbaumforscher (Genealogists) bei Erbfällen erheblich häufiger zum Einsatz als in Deutschland.

Der Dienstleister rund um Erbfälle in England

Für all solche praktischen Probleme, die im Rahmen einer deutsch-britischen Nachlassabwicklung auftauchen können, arbeiten wir seit Jahren erfolgreich und vertrauensvoll mit Antony Singer und seinem Team von PCS – Private Client Services Limited zusammen.

.

Wenn man jemanden aus der Ferne damit beauftragt, in einer Wohnung nach wichtigen Dokumenten oder Wertsachen zu suchen, muss man sich natürlich absolut auf dessen Integrität verlassen können. Antony Singer genießt seit Jahren einen hervorragenden Ruf in der Branche und hat seine Zuverlässigkeit in vielen deutsch-englischen Erbfällen bewiesen, bei denen wir ihn und sein Team beauftragt haben. Auch was die Bereiche Recherche und handfeste Aufgaben rund um Immobilien in England angeht, hat Antony Singer – als eine Mischung aus Sherlock Holmes und MacGyver – bislang noch jedes Problem unserer deutschen Mandanten gelöst.

Detaillierte Infos und Kontaktdaten finden Sie auf der Website von PCS:

– – –

Wir, die Anwälte der Kanzlei Graf & Partner, sind seit gut 20 Jahren spezialisiert auf die Abwicklung deutsch-britischer und deutsch-amerikanischer Erbfälle. Bei allen Rechtsfragen rund um Erbschaften in England und USA unterstützen wir Sie gerne.