Regensburger Anwalt ist Experte für deutsch-englische Rechtsfälle

Wenn die GALA wissen will, ob Boris Becker trotz seiner im englischen Knast verbüßten Gefängnisstrafe künftig noch nach England einreisen darf, um seine Kinder zu besuchen, oder wenn BILD sich frägt, wie lange eine Scheidung nach dem neuen englischen Scheidungsrecht dauert, weil ein Promi-Ehepaar nach Wegen für eine Blitzscheidung sucht. Ob ein deutsches Unternehmen in einem Wirtschaftsprozess vor dem Londoner High Court auf zweistellige Millionenbeträge verklagt wird und die englischen Anwälte einen Vorschuss von 250.000 Pfund verlangen, ob eine deutsch-englische Familie über die Wirksamkeit eines englischen Testaments streitet oder ein deutscher Fussballprofi, der zu einem Premier League Club wechselt, Hilfe bei vertragsrechtlichen Fragen braucht.

In all diesen Fällen klingelt meist das Telefon des Regensburger Rechtsanwalts Bernhard Schmeilzl. Sein Spezialgebiet ist seit mehr als 20 Jahren die Beratung von Mandanten an der Schnittstelle zwischen englischem und deutschem Recht. Gewappnet mit zwei deutschen Prädikatsexamen, einigen Jahren Berufserfahrung in einer deutschen Großkanzlei sowie einem Zusatzstudium zum Master of Laws an der University of Leicester, gründete Bernhard Schmeilzl im Jahr 2003 mit zwei Kolleginnen die Anwaltskanzlei Graf & Partner, heute eine der führenden Kanzlei-Boutiquen zum anglo-deutschen Recht. Seine Jura-Blogs mit insgesamt mehr als 800 Artikeln, Checklisten und Musterverträgen zum deutsch-englischen Recht besuchen jeden Tag gut 1.000 Leser. Seine YouTube Videos zu juristischen Themen haben 1,6 Millionen Aufrufe.

Eine Kernkompetenz von Bernhard Schmeilzl ist es, die Ruhe zu bewahren. In diesem Job besonders wichtig, denn bei den Mandanten liegen oft die Nerven blank. Sie kontaktieren Graf & Partner nämlich in der Regel in „life changing situations“, konkret:

  • bei hochkarätigen Zivilprozessen, seien es Streitigkeiten zwischen deutschen und britischen Unternehmen oder zwischen Privatpersonen
  • vor einer Hochzeit, wenn es darum geht, einen Ehevertrag zu erstellen, der im Ernstfall sowohl in Deutschland als auch in UK gilt
  • bei einer Scheidung, wenn vor einem englischen Familiengericht der berüchtigte „equal split“ droht, also die hälftige Teilung des gesamten Vermögens (nicht nur des Zugewinns, wie in Deutschland)
  • bei einem deutsch-britischen Erbfall, wenn also in beiden Ländern Erbscheine beantragt und Erbschaftsteuern gezahlt werden müssen
  • bei der Nachlassplanung und Testamentsgestaltung für internationale Familien
  • beim Immobilienkauf in England
  • bei sonstigen deutsch-englischen Rechtsproblemen

Bücher zum englischen Recht

Über die Jahre erwarb sich Rechtsanwalt Schmeilzl den Ruf eines klar verständlich kommunizierenden Praktikers und durchsetzungsstarken Prozessanwalts. Hands on, no nonsense, get results!

Aber auch die rechtliche Theorie ist ihm nicht fremd. Er schreibt für den BGB-Familienrechtskommentar des NOMOS-Verlags den Länderbericht zum Familienrecht in England und Wales.

Rechtsanwalt Schmeilzl zum Familienrecht in England und Wales

Im BECK Verlag erschien im März 2024 das erste und einzige Praxishandbuch zum englischen Zivilprozess in deutscher Sprache, ein Leitfaden für deutsche Unternehmen und Privatpersonen, die in einen Rechtsstreit vor englischen Zivilgerichten verwickelt werden:

Für Erbfälle in England ist sein Blog „Erbschaft in England“ mit den dort zum Download verfügbaren Checklisten eine wertvolle Hilfe:

https://erbschaft-in-england.de/
Portal für Erbfälle in England

Neues Info-Portal für englisches Recht

Aktuell arbeitet das Team von Rechtsanwalt Schmeilzl an einem weiteren Informationsportal zum englischen Recht. Der neue Law Blog https://www.englischesrecht.de/ wird Anlaufstelle für alle, die fundierte Infos zu Rechtsfragen mit Bezug zu England suchen oder eine englische Anwaltslanzlei für ein bestimmtes Themengebiet benötigen. Launch ist im Herbst 2024.

Portal für deutsch-englische Rechtsfälle

Kontakte, Kontakte, Kontakte

Das wichtigste Asset für die deutschen Mandanten der Kanzlei Graf & Partner ist aber oft das persönliche Netzwerk aus mehr als 250 Anwältinnen und Anwälten in UK, über das Bernhard Schmeilzl verfügt. Egal für welches ausgefallene Rechtsgebiet, er kennt und vermittelt einen Spezialisten. Von den schottischen Highlands bis zur Südspitze Englands.

– – –

Falls Sie bei einer britisch-deutschen Rechtsangelegenheit Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie gerne die Kanzlei Graf & Partner. Ihr Ansprechpartner in Deutschland ist Bernhard Schmeilzl, Rechtsanwalt & Master of Laws (Leicester, England).

Titelfoto: Dreamstime (lizensiert)